Stadtentwicklung & Verkehr

Wir wollen, dass die Menschen schnell und sicher zu ihren Zielen kommen. Dabei soll ihnen die Wahl des Verkehrsmittels vorbehalten bleiben. Nicht nur der Klimaschutz erfordert neue Verkehrskonzepte, die auch e-Mobilität berücksichtigen. Diese müssen aber die Belange aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigen.

Wir treten für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsformen ein.

Hauptverkehrs- und Durchgangsstraßen sind konsequent von unnötigen Tempo–30–Beschränkungen, Verkehrsschildern, Pollern und anderen Verkehrshindernissen freizuhalten. Wir fordern den Ausbau von sicheren Fahrradtrassen entlang der S–Bahn–Linien und eine ausreichende Zahl an sicheren Fahrradstellplätzen.

Wir fordern die Verlängerung der U6 über Alt-Mariendorf hinaus nach Lichtenrade.

Die Verlagerung des Pendlerverkehrs von der Straße auf die U-Bahn entlastet die Anwohner und die Umwelt.

Wir wollen die Einkaufs- und Verkehrssituation am Tempelhofer Damm durch ein modernes Verkehrs- und Logistikkonzept dauerhaft verbessern.

Das muss zu einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Tempelhofer Damm führen. Das steigert die Lebensqualität und sichert die Umsätze des lokalen Handels. Der LKW-Verkehr zur Mautvermeidung auf dem Tempelhofer Damm muss reduziert werden. Die Baumaßnahmen müssen bürgernah geplant und umgesetzt werden.

Ein Grundstein für ein ansehnliches Stadtbild sind gepflegte Parks und Plätze. Das ist in unserem Bezirk oft nicht der Fall. Wir fordern daher, dass Grünflächen und Parks regelmäßig gepflegt und sauber gehalten werden.

Wir wollen die smarte und intelligent vernetzte Stadt. Wir wollen ein umweltschonendes, technisch fortschrittliches und energieeffizientes Tempelhof-Schöneberg schaffen. Ein Baustein dazu kann ein intelligentes Parkleitsystem sein. Wir wollen kurze Wege, indem wir Wohnen, Arbeiten und Einkaufen miteinander verbinden.

Es braucht eine ganzheitliche Strategie mit einer integrierten Stadtentwicklung, die Verwaltung, Wirtschaft und Bürgerinnen zusammenbringt.

Bauen und Wohnen

Schule und Bildung