Verwaltung

Die Verwaltung im Bezirk muss effizienter und bürgerfreundlicher werden. Sie muss auch die Wirtschaft unterstützen und nicht ausbremsen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger muss innerhalb von zwei Wochen einen Termin beim Bürgeramt bekommen! Wichtig dafür ist eine leistungsfähige technische Ausstattung und konsequente Digitalisierung der Akten und Arbeitsvorgänge in den Ämtern. Dazu gehört auch eine angemessene Personalausstattung. Die Digitalisierung von Dienstleistungen für die Bürger muss viel schneller vorangetrieben werden. Geburtsurkunden, Personalausweise und andere Bürgerdienstleistungen müssen online beantragt und zeitnah ausgestellt werden. Wir wollen das E-Government-Gesetz fristgerecht umsetzen.

Um fremdsprachigen Berlinern schnell und unkompliziert Behördengänge zu ermöglichen, fordern wir darüber hinaus, dass die meisten Anliegen mindestens auch in englischer Sprache durchgeführt werden können.

Stadtentwicklung und Verkehr

Bauen und Wohnen